Elina Müller Meyer

Yoga teacher

Wie lange praktizierst du Yoga?

1998 habe ich mein erstes Yogalehrer Training absolviert in Neymar Dam, Süd- Indien

 

Wie hast du zum Yoga gefunden?

Mein Vater war sehr interessiert an indischen Philosophen und so kam es, dass wir viel reisten und ich meine ersten Schritte in Bombay tat. Irgendwo immer schon in Berührung mit Yoga, schien es nichts neues oder fremdes, als ich die Praxis mit Hilfe eines Buches als junge Tänzerin wieder für mich entdeckte. 

 

Was bedeutet dir Yoga persönlich? Was fasziniert dich am meisten daran?

Das Kultivieren der Wahrnehmung

 

Welchen Yoga-Stil praktizierst du normalerweise?

Anusara Yoga, ist ein innovativer, spannender Hatha Yoga Stil, welcher spirituell inspirierend und auch therapeutisch auf physischer Ebene wirksam sein kann. Er basiert auf den „Universal principles of alignement“. Das sind fünf Grundprinzipien, welche die Biomechanik des Körpers optimal nutzen. Dass heisst: unsere Anatomie wird dadurch präzise ausgerichtet, das Asana Üben leicht und fliessend, der Körper gestärkt. Davon profitieren nicht nur unsere Knochen und Muskeln, sondern auch unser Nerven-, Hormon- und Immunsystem sowie unser Gemüt;-).

Yin Yoga, habe ich selber erst neu für mich entdeckt, wobei es meiner persönlichen Praxis in den Zeiten als aktive Tänzerin sehr nahe kommt.

Meditation, als ich noch kein Kind hatte täglich und heute, wenn immer der innere Schweine Hund es mir erlaubt:-)

 

Wenn du einem Yoga-Neuling einen Ratschlag geben könntest, welcher wäre es?

Für mich geht es beim Yoga nicht um das Erreichen einer perfekten Form, viel mehr um das Kultivieren von Wahrnehmung. Denn es gibt kein richtig oder falsch. Alles was wir jedoch machen, kreiert einen Effekt. Wach zu sein, so wahrnehmungsfähig um mit zu bekommen, was für Effekte ich kreiere, ist Freiheit, dann kann ich entscheiden, dies tut mir wirklich gut, dies nicht und so macht man am schnellsten "Fortschritte"/ Kontakt mit Yoga-Einheit von Körper, Geist und Herz. 

 

Was machst du neben Yoga?

Ich bin seit 2015 Mama und beobachte täglich, wie sich das Leben mit und vor mir entfaltet. Ich freue mich, wenn ich Zeit habe für alltägliches, einfaches, ich lache, spiele, esse, schlafe gern.

Bin immer noch und immer wieder in Tanz und Theater Projekte involviert.

Ich liebe es mich in die Stille zu vertiefen und den verschiedenen Rhythmen des Körpers durch meine Hände zu lauschen und so Menschen als Cranio Sacralthetapeutin zu begleiten.